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Erfahrung mit der Rufnummerportierung zu Fyve

Verfasst: Do 5. Apr 2012, 14:41
von Chris
Hallo erstmal, nachfolgend möchte ich meine Rufnummerportierung von simyo zu FYVE (korr.) darstellen, um anderen einen Anhaltspunkt bei der Auswahl seines neuen Anbieters zu geben, welcher mir offensichtlich fehlte.

Am 27. März habe ich mich für fyve entschieden und mir dort eine passende Micro Sim für mein Smartphone bestellt. Einen Tag später sendete ich an meinen alten Anbieter die Bitte um Rufnummerportierung. Geplant hatte ich das alles für den 15.04 und dieses den beiden Anbietern auch so mitgeteilt. Woraufhin ich umgehend die Zusage durch Simyo erhielt, mit dem Hinweis, dass der neue Anbieter mir weitere Infos zur Portierung und Bereitstellung zukommen lassen wird.
Daraufhin nahm ich Kontakt zu fyve auf und teilte mit, dass der Portierung zugestimmt worden sei und wann ich mit der Portierung rechnen kann.
Innerhalb der folgenden 24 Std erhielt ich eine Rückantwort. Am 2.4. erhielt ich die Antwort von fyve, dass die Portierung freigegeben wurde und die Portierung am 5.4. um 0Uhr stattfinden wird. Okay, das ist schonmal nicht der 15. April.
Das wird knapp dachte ich mir, hoffte allerdings darauf, dass es sich schon um Profis handelt mit Strukturen und Zeitmanagement, dann wird die Karte wohl am 4.4. bei mir sein. War sie es? Nein.Allerdings ist die Nummer, meine Rufnummer seit heute portiert. Ich bin also nicht zu erreichen. Auch heute war sie nicht in der Post und ich stehe nun ohne mobilen Anschluss da.
Wozu ziehe ich denn mit meiner Rufnummer um? Wohl kaum, weil es mir egal ist ob ich weiterhin zu erreichen bin.
Morgen ist Karfreitag, dann das Wochenende, dann folgt der Ostermontag. Dann kann ich also frühstens am Dienstag dem 10. April mit meiner Sim rechnen.

Danke fyve. Sechs. Setzen.

Ich werde gleich mal starten und mir einen neuen Mobilfunkanbieter suchen. Ich weiß allerdings bereits um das Dilemma, dass fyve eine 4wöchige Sperre vergibt. Aber sei es drum. Die bekommen meine Nummer nicht.

Viele Grüße

Re: Erfahrung mit der Rufnummerportierung zu FYVE (korr.)

Verfasst: Do 5. Apr 2012, 18:08
von Richard
Chris hat geschrieben:Danke fyve. Sechs. Setzen.
Wohl eher Simyo.

Du gibst bei beiden Anbietern den 15.04. an und Simyo schaltet zum 05.04. ab? Diese Probleme gibt es nur mit Simyo - wie man hier und im Web auch schon mehrfach nachlesen kann. Der Portierungstermin wird vom alten Anbieter (hier: SIMYO) festgelegt.
Chris hat geschrieben:Aber sei es drum. Die bekommen meine Nummer nicht.
FYVE hat die Rufnummer schon. Dir fehlt nur noch die SIM-Karte, die Du bis 15.04. auch mit Sicherheit schon hättest, wenn sich Simyo an Deinen Auftrag gehalten hätte. Sorry, aber Du gibst dem falschen die Schuld. Unbestritten ist, dass es gerne schneller gehen könnte.

Re: Erfahrung mit der Rufnummerportierung zu Fyve

Verfasst: Do 5. Apr 2012, 20:28
von Chris
Mit Sicherheit liegt es an der Kombination, da gebe ich Dir recht.
Antwort von Simyo zu der nun vorhandenen Problematik: Der Portierungstermin wurde mit dem neuen Anbieter vereinbart, wenden Sie sich an Ihren Dienstanbieter.
Danke. Auch nicht besser.

Aber, es geht auch anders. Ich habe heute herausgefunden, dass Edekamobil, ebenfalls im vodafone Netz, es besser kann.
Erst kommt die neue Karte,diese wird aktiviert und dann wird portiert. So umgeht man Ausfallzeiten.
Mein neuer Favorit im Vodafone Netz steht somit fest.
Mal sehen, wie schnell fyve mich nun wieder weg lässt.


Viele Grüße

Re: Erfahrung mit der Rufnummerportierung zu Fyve

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 21:39
von MaWox
Chris hat geschrieben:Aber, es geht auch anders. Ich habe heute herausgefunden, dass Edekamobil, ebenfalls im vodafone Netz, es besser kann.
Erst kommt die neue Karte,diese wird aktiviert und dann wird portiert. So umgeht man Ausfallzeiten.
Willst Du hier bloß Werbung für Edeka machen?
Chris hat geschrieben:Mein neuer Favorit im Vodafone Netz steht somit fest.
Mal sehen, wie schnell fyve mich nun wieder weg lässt.
Siehe oben. Meiner Meinung nach machst Du hier viel Wind um nichts, und ich bezweifle, dass Du überhaupt Kunde bei FYVE bist oder einfach im Nachhinein festgestellt hast, dass Du Dir den falschen Vertragspartner ausgesucht hast. Simyo hat dich hängen lassen, aber Du gibst FYVE die schuld.

Re: Erfahrung mit der Rufnummerportierung zu Fyve

Verfasst: Di 10. Apr 2012, 08:51
von Chris
Ach so, ich lege hier Fakten dar und bekomme Vermutungen zur Antwort.

Zum Mitlesen: Kombination = da meinte ich dann schon simyo und fyve. Klingt logisch, ist aber so.

Werbung für Edeka mobil sollte es auch nicht werden, da habe ich ja nichts von. Und ja, im Nachhinein habe ich mich für den falschen Anbieter entschieden, denn ich suchte nach einer reibungslosen Portierung von Simyo ins vodafone Netz und eben das hat offensichtlich nicht geklappt. In Zeiten von mTan und Handyalarmierung ein echtes Problem.

Kleines Update: Nachricht von fyve: ... Bitte um Geduld, Karte wurde am 04.04. versendet, Post benötigt 1-2 Tage...

Kritik an Fyve, bzw. deren Prozessabläufe scheinen hier äußerst unbeliebt zu sein? Warum ist das so?

Viele Grüße

Re: Erfahrung mit der Rufnummerportierung zu Fyve

Verfasst: Di 10. Apr 2012, 09:23
von Corrado-HH
Chris hat geschrieben:Kritik an Fyve, bzw. deren Prozessabläufe scheinen hier äußerst unbeliebt zu sein? Warum ist das so?
Das bildest Du Dir ein. Kritik an anderen Anbietern und deren Vorgehensweise bei abgehenden Portierungen sind hier gleichermaßen unbeliebt ;).

Im Prinzip kannst Du an FYVE ja gar nichts kritisieren. Denn wenn FYVE Deine SIM-Karte tatsächlich am 04.04.12 verschickt hat, dann ist FYVE ja deutlich über sich hinaus gewachsen, denn immerhin hatte man sich auf eine Portierung am 15.04.2012 eingestellt.

Der Wechsel von Fyve zu Edeka wird bestimmt besser klappen, denn FYVE hat ja extra für solche Fälle eine 30-tägige Wartezeit beim Anbieterwechsel "eingeplant".

Re: Erfahrung mit der Rufnummerportierung zu Fyve

Verfasst: Mi 11. Apr 2012, 17:15
von Chris
Update:

Wasser auf die Mühlen, der Fyve - Verfechter.
Heute war die SIM Karte dann endlich in der Post.
Zu meiner Verwunderung, war Datum des Poststempels, der 4.4.2012. Womit, und das räume ich hier gern ein, eine rechtzeitige Zusendung durchaus möglich gewesen wäre. Für einen Postbrief ist die erlebte Zustellzeit durchaus 1 Tag.
Klar, hätte früher versendet werden können, allerdings hätte es auch klappen können. Somit bedanke ich mich dann bei der Deutschen Post für die unerreichbare Zeit.

Viele Grüße

Re: Erfahrung mit der Rufnummerportierung zu Fyve

Verfasst: Do 12. Apr 2012, 08:03
von Corrado-HH
Danke für das Update!

Stempeln kann man übrigens als Selbstbucher wie man will, gleiches gilt für die tatsächliche Einlieferung beim Versandunternehmen.