Hallo zusammen,
ich bin neu hier -- schönes Forum habt ihr hier! :) Ich werde wahrscheinlich bald zu Fyve wechseln und hoffe, ihr könnt mir dazu ein paar Fragen beantworten. Da diese mehrere Bereiche umfassen, hab ich das Ganze mal in den allgemeinen Bereich gepackt.
1. Mein bisheriger Telekom-Vertrag ist bereits gekündigt und läuft "zum 22. November aus". Wie geht man für einen Wechsel zu Fyve mit Rufnummerportierung am besten vor? Einfach auf der Website von Fyve bestellen, reicht das? Kann man da festlegen, dass die Fyve-Sim mit meiner bisherigen Nummer genau an dem Tag aktiv wird? Falls ja, muss ich den 22. oder den 23. November als Starttag angeben? Wird die Portierung seitens Fyve dann erledigt, oder muss ich noch etwas bei der Telekom beantragen? Wann sollte ich die Fyve-Sim bestellen, damit das reibungslos und fristgerecht läuf?
2. Ich möchte die Surf-Flatrate mit 500MB haben, aber bei Portierung kann man ja komischerweise im ersten Monat nur das Viel-Surfer-Paket als Geschenk bekommen. Falls ich im ersten Monat die 150MB überschreite, wird mir damit ja zunächst mal das mobile Internet gesperrt, oder? Kann ich in dem Fall die Surf-Flatrate einfach nachbuchen oder sitze ich zwangsläufig bis Ablauf des ersten Monats auf dem Trockenen? Und falls ja, ist die nachgebuchte Surf-Flatrate dann ab diesem Tag gültig und läuft einen Monat oder gilt die nur im ersten Monat nach meinem Start bei Fyve am 22. oder 23. November und muss zu Beginn des zweiten Monats (also 22./23. Dezember) neu gebucht werden?
3. Was für Fristen und Kosten gibt es eigentlich, falls ich in Zukunft doch zu einem anderen Provider wechseln möchte und meine Rufnummer mitnehmen will? Kann ich das jederzeit machen?
Sorry schon mal, dass ich euch hier direkt mit so vielen Fragen bombardiere. ;-) Ich hoffe trotzdem, dass mir jemand hier weiterhelfen kann oder mir Links zu anderen Threads gibt, in denen diese Fragen bereits beantwortet wurden. Habe mich schon hier umgeschaut, aber noch keine direkten Antworten auf genau diese Fragen gefunden.
Vielen Dank schon mal!
Grüße
Manfred
Ein paar Fragen zum Einstieg bei Fyve
Forumsregeln
Link zu den Forumsregeln
Link zu den Forumsregeln
- Corrado-HH
- Inhaber (Owner)
Re: Ein paar Fragen zum Einstieg bei Fyve
Hallo Manfred,
willkommen im Forum. Ich bin ein wenig unter Zeitdruck, will aber kurz auf Deine Fragen eingehen. Bitte nicht wundern, wenn ggf. in kurzer Zeit hier eine überarbeitete Version meines Postings erscheinen sollte.
Zu 1) Die Rufnummernmitnahme kann 123 Tage vor Vertragsende beantragt werden. Du könntest also bereits heute bestellen - bspw. in dem Du auf die FYVE-Grafik unten klickst und mit Deiner Bestellung loslegst. Den Rest erledigt FYVE, den Portierungstermin stimmen die beiden (Telekom und FYVE) untereinander ab. Die Umstellung wird dann mit Sicherheit am 23.11.2011 erfolgen, diesen Termin solltest Du ggf. bei der Bestellung angeben.
Zu 2) In der Tat wird nur das Viel-Surfer-Paket (150 MB) kostenlos eingerichtet. Es ist 30 Tage gültig und endet nach 30 Tagen oder bei Volumenverbrauch. Dafür für bekommst Du dann aber auch 31 € Startguthaben. Die Surf-Flatrate kannst Du jederzeit buchen, ob nun sofort oder später. Sie beginnt am Tag der Buchung und ist dann 29 Tage gültig, da der Buchungstag mitzählt.
Zu 3) Ja, Du kannst jederzeit kündigen. Allerdings wird die Rufnummer erst nach 30 Tagen freigegeben. Das Restguthaben wird ausgezahlt.
willkommen im Forum. Ich bin ein wenig unter Zeitdruck, will aber kurz auf Deine Fragen eingehen. Bitte nicht wundern, wenn ggf. in kurzer Zeit hier eine überarbeitete Version meines Postings erscheinen sollte.
Zu 1) Die Rufnummernmitnahme kann 123 Tage vor Vertragsende beantragt werden. Du könntest also bereits heute bestellen - bspw. in dem Du auf die FYVE-Grafik unten klickst und mit Deiner Bestellung loslegst. Den Rest erledigt FYVE, den Portierungstermin stimmen die beiden (Telekom und FYVE) untereinander ab. Die Umstellung wird dann mit Sicherheit am 23.11.2011 erfolgen, diesen Termin solltest Du ggf. bei der Bestellung angeben.
Zu 2) In der Tat wird nur das Viel-Surfer-Paket (150 MB) kostenlos eingerichtet. Es ist 30 Tage gültig und endet nach 30 Tagen oder bei Volumenverbrauch. Dafür für bekommst Du dann aber auch 31 € Startguthaben. Die Surf-Flatrate kannst Du jederzeit buchen, ob nun sofort oder später. Sie beginnt am Tag der Buchung und ist dann 29 Tage gültig, da der Buchungstag mitzählt.
Zu 3) Ja, Du kannst jederzeit kündigen. Allerdings wird die Rufnummer erst nach 30 Tagen freigegeben. Das Restguthaben wird ausgezahlt.
Gruß Corrado-HH
-
Manfred
- Gast
Hallo Heiko,
vielen Dank für deine Antworten.
Läuft so eine Portierung denn erfahrungsgemäß reibungslos ab, wenn man alles fristgerecht beantragt? Der 22.11. scheint ja der letzte Tag meines Telekom-Vertrages zu sein, kann ich dann direkt am 23.11. die Fyve-Sim nutzen? Habe gerade in meinem Terminkalender gesehen, dass ich am 23.11. beruflich (innerhalb Deutschlands) verreisen werde, von daher wäre eine funktionierende Sim an dem Tag schon praktisch.
Ach ja, bekomme ich dann eigentlich von der Telekom einfach irgendwann eine Rechnung über die Portierungsgebühr, oder wie läuft das?
Danke!
(PS: Mache ich mir eigentlich zu viele Gedanken?
)
vielen Dank für deine Antworten.
Läuft so eine Portierung denn erfahrungsgemäß reibungslos ab, wenn man alles fristgerecht beantragt? Der 22.11. scheint ja der letzte Tag meines Telekom-Vertrages zu sein, kann ich dann direkt am 23.11. die Fyve-Sim nutzen? Habe gerade in meinem Terminkalender gesehen, dass ich am 23.11. beruflich (innerhalb Deutschlands) verreisen werde, von daher wäre eine funktionierende Sim an dem Tag schon praktisch.
Ach ja, bekomme ich dann eigentlich von der Telekom einfach irgendwann eine Rechnung über die Portierungsgebühr, oder wie läuft das?
Danke!
(PS: Mache ich mir eigentlich zu viele Gedanken?
Die Freischaltung dürfte am Vormittag des 23.11. erfolgen. Eine gewisse Zeit der Unerreichbarkeit wird es defintiiv geben, denn es wird nicht mitten in der Nacht umgeschaltet. Ob Telekom <-> Vodafone andere Zeiten haben, müsste man mal recherchieren. Bin aber der Meinung, dass Vodafone den Zeitpunkt in der Hand hat.Manfred hat geschrieben:Läuft so eine Portierung denn erfahrungsgemäß reibungslos ab, wenn man alles fristgerecht beantragt? Der 22.11. scheint ja der letzte Tag meines Telekom-Vertrages zu sein, kann ich dann direkt am 23.11. die Fyve-Sim nutzen? Habe gerade in meinem Terminkalender gesehen, dass ich am 23.11. beruflich (innerhalb Deutschlands) verreisen werde, von daher wäre eine funktionierende Sim an dem Tag schon praktisch.
Diese dürfte auf der Abschlussrechnung erscheinen, ja.Manfred hat geschrieben:Ach ja, bekomme ich dann eigentlich von der Telekom einfach irgendwann eine Rechnung über die Portierungsgebühr, oder wie läuft das?
Es dürfte Deine erste Portierung sein. Du handelst normal, außerdem spielt ja der 23.11. aufgrund Deiner Reise schon eine gewisse RolleManfred hat geschrieben:(PS: Mache ich mir eigentlich zu viele Gedanken?
Gruß Richard
-
Manfred
- Gast
Auch dir vielen Dank für die Antwort!
Ich habe mal im Online-Kundencenter der Telekom nachgeschaut. Dort steht, dass die Laufzeit meines Vertrages bis 21. November geht. In meiner schriftlichen Kündigungsbestätigung steht wie gesagt, dass der Vertrag "fristgemäß zum 22. November endet". Also gehe ich davon aus, dass die Sim am 21. noch funktionieren wird, aber am 22. nicht mehr. In dem Fall werde ich bei der Fyve-Bestellung den 22. als Starttermin angeben und hoffe darauf, dass die Sim im Laufe des 22. aktiv wird und ich am 23. bei meiner Reise keinerlei Probleme habe. Alles soweit richtig?
Bis zum November ist ja noch etwas Zeit. Wenn ich mit der Bestellung jetzt noch etwas warten will, um zu schauen ob sich im Prepaid-Markt vielleicht doch noch irgendetwas bewegt, wieviele Wochen vor meinem Vertragsende sollte ich bestellen, damit Fyve noch genügend Zeit hat, die Portierung termingerecht anzuleiern?
Ich habe mal im Online-Kundencenter der Telekom nachgeschaut. Dort steht, dass die Laufzeit meines Vertrages bis 21. November geht. In meiner schriftlichen Kündigungsbestätigung steht wie gesagt, dass der Vertrag "fristgemäß zum 22. November endet". Also gehe ich davon aus, dass die Sim am 21. noch funktionieren wird, aber am 22. nicht mehr. In dem Fall werde ich bei der Fyve-Bestellung den 22. als Starttermin angeben und hoffe darauf, dass die Sim im Laufe des 22. aktiv wird und ich am 23. bei meiner Reise keinerlei Probleme habe. Alles soweit richtig?
Bis zum November ist ja noch etwas Zeit. Wenn ich mit der Bestellung jetzt noch etwas warten will, um zu schauen ob sich im Prepaid-Markt vielleicht doch noch irgendetwas bewegt, wieviele Wochen vor meinem Vertragsende sollte ich bestellen, damit Fyve noch genügend Zeit hat, die Portierung termingerecht anzuleiern?
- Corrado-HH
- Inhaber (Owner)
Soweit alles richtig. Ich würde 3-4 Wochen vorher bestellen, da die Twincards für Deine Portierung tatsächlich erst produziert werden.
Gruß Corrado-HH