Probleme mit Datenvolumen und Festnetz-Option

... gibt es ja fast keine. Aber für den Fall der Fälle: hier können wir diese besprechen!
Antworten
Shkspr
Mitglied

Beitrag von Shkspr »

Hallo erstmal.
Ich bin neu hier und hoffe, gleich zu zwei Problemen, die ich mit meiner Fyve-Karte habe, Hilfe zu bekommen.

Ich nutze seit knapp einem Monat eine Fyve-Micro-SIM in meinem iPhone 4 - bislang lief alles gut und komplikationslos. Seit gestern jedoch habe ich zwei Probleme, die ich mir nicht erklären kann.

1. Datenvolumen
Im ersten Monat ist ja das Viel-Surf-Paket im Tarif inbegriffen. Soweit es auf der Website zu lesen ist, beträgt das Inklusiv-Volumen 150 MB. Bei Erhalt der Karte habe ich meinen Zähler für Datennutzung im iPhone zurückgesetzt, normalerweise ist diese Angabe für Up- und Download sehr genau. Nun erhielt ich gestern eine SMS von Fyve, in der mir mitgeteilt wurde, dass meine 150 MB verbraucht wären und das Viel-Surf-Paket und damit auch der mobile Internetzugang deswegen deaktiviert wurde. Ein Blick auf den Datenzähler des iPhones zeigte jedoch, dass ich noch nichtmal bei 130 MB war... Im Internet in MyFyve kann ich das verbrauchte Datenvolumen nicht nachvollziehen, wie kann ich denn sicher sein, dass in Zukunft mein gebuchtes Datenpaket nicht schon 20 oder 30 MB vor dem eigentlichen Ablauf von Fyve gekündigt wird, ohne dass ich als Nutzer etwas davon mitbekomme?
Eigentlich dachte ich bislang, dass das 150 MB-Paket für mich völlig ausreichend wäre - wenn ich aber anscheinend die vollen 150 MB nicht einmal ausreizen kann, weil vorher einfach so gesperrt wird, habe ich als Nutzer auch keine Lust, für etwas zu bezahlen, was ich nicht voll nutzen kann.

2. Festnetzflat-Option
Für den ersten Monat hatte ich mit selbiger Karte eine Festnetzflat für 10€ gebucht, die am heutigen 13.11.11 auslaufen bzw. sich selbst verlängern sollte. Da ich das Paket nicht verlängern wollte, kündigte ich das Paket gestern über MyFyve im Internet. Heute morgen gegen 6.30 Uhr bekam ich die Bestätigung per Mail, dass die Festnetzflat abbestellt wurde. Nun erhielt ich vorhin eine SMS von Fyve, dass mein Guthaben niedrig wäre. Ich, perplex, wie das passieren konnte, rief die 22922 an, und die Computerstimme sagte mir, dass die Festnetzflat-Option aktiv wäre. Mit anderen Worten: Man hat TROTZ meiner Deaktivierung die Festnetzflat am heutigen Abend einfach so verlängert - warum?!

Langsam ist meine anfängliche Euphorie über ein stabiles Netz, gute Tarifpakete und eine schnelle Internetanbindung mehr als verflogen.

Vielleicht hat irgendwer hier ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat einen Rat für mich? Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, dass ich nun auch noch eine kostenpflichtige Hotline anrufen muss, weil es anscheinend bei Fyve selbst irgendwelche Versäumnisse gibt, die ich mir nicht erklären kann.
Kaefer
Mitglied

Beitrag von Kaefer »

1. Der Datenzähler rechnet kB genau ab. FYVE jedoch in 10kB Schritten. Von daher die Abweichung.

2. Gestern eine Option abzubuchen ist für das FYVE-System zu kurzfristig. In der Regel sollte es am besten direkt nach einer Buchung wieder storniert werden. Spätestens jedoch 2-3 Tage vor Ablauf. Optimal ist das noch nicht gelöst.

.
Shkspr
Mitglied

Re: Probleme mit Datenvolumen und Festnetz-Option

Beitrag von Shkspr »

Das ist ja wirklich in beiden Fällen mehr als unglücklich gelöst. Da sollte seitens Fyve mal dringend nachgebessert werden.

Aber auf jeden Fall danke für deine hilfreiche Antwort. :top:
Kaefer
Mitglied

Beitrag von Kaefer »

Für den ersten Fall kann FYVE nix. Da musst du dir nen Datenzähler suchen, den du auf 10kB Taktung einstellst.

.
Shkspr
Mitglied

Re: Probleme mit Datenvolumen und Festnetz-Option

Beitrag von Shkspr »

Kaefer hat geschrieben:Da musst du dir nen Datenzähler suchen, den du auf 10kB Taktung einstellst.
Ich meinte in dem Fall gar nicht die eigentliche 10kb-Taktung, sondern dass Fyve dem Nutzer nirgends Einsicht in das bislang verbrauchte Datenvolumen gewährt, z.b. mittels einer Smartphone-App oder wenigstens auf der Website unter MyFyve. Das wäre mal verbesserungswürdig. ;)
Kaefer
Mitglied

Beitrag von Kaefer »

Da bist du mit diesem Wunsch schon lange nicht mehr allein ;)

.
Antworten