Fyve sackt sich einfach Kohle ein

Hier sind Eure Anregungen, Lob und sachliche Kritik zu Fyve.de Mobilfunk gefragt.
Antworten
Stina
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:46

Fyve sackt sich einfach Kohle ein

Beitrag von Stina »

Hallo Forum,

ich bin absolut sauer. Ich bin relativ NEU bei FYVE (korr.), dachte das wäre eine tolle Sache. Ich habe insgesamt 35 Euro aufgeladen. Surf Flat zu 10 Euro, SMS Flat und Festnetzflat gebucht.

Jetzt habe ich ein Guthaben von 84 Cent . Begründung, Auslands SMS . Ich Abe aber keine versendet. Nachdem man mich aufklärte, dass ich beim Iphone imassing abschalten sollte, da hier die Aktivierung immer 29 Cent kostet, habe ich dies auch getan. (wobei ich mich frage, gelten dann 29 Cent immer von Iphone zu Iphone , oder nur einmalig die Aktivierung. )

Ich habe es abgeschaltet. Ebenso Roaming und Netzwahl auf manuell gestellt. Trotzdem werden mir ständig 29 Cent abgehalten, so das mein Kontostand 84 Cent nur noch beträgt.

Da mich die Ansagt immer stört, wenn ich telefoniere, habe ich vom Konto aus 5,29 Euro (mehr hatte ich nicht mehr auf dem Konto) auf meine FYVE (korr.) Nummer überwiesen.

Fyve hat mir 1 Euro zurück überwiesen und den Rest eingesackt. Begründung, Mindestaufladesumme 10 Euro und nur glatte Beträge. Nun darauf hätte man ja mal hinweisen können, aber sich hier 4,29 Euro einfach zu behalten finde ich mehr als Frech.

Was soll ichnun machen, ich bin echt sauer? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

PS: Apps benutze ich so gut wie gar nicht und wenn nur den meiner Bank oder aktuelles Wetter
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fyve sackt sich einfach Kohle ein

Beitrag von Corrado-HH »

Stina hat geschrieben:(wobei ich mich frage, gelten dann 29 Cent immer von Iphone zu Iphone , oder nur einmalig die Aktivierung. )
Nur einmalig bei jeder Aktivierung. Als bspw. nach einem Kartenwechsel oder wenn man es selber mal aus- oder einschaltet. Es kommt aber stets ein Warnhinweis, dass bei der Aktivierung von iMessage bzw. Facetime Kosten enstehen. Von da an werden sämtliche Nachrichten zwischen Apple-Geräten mit dem iMessage-Dienst von Apple übertragen - kostenlos. Wenn man also Freunde hat, die nur iMessage nutzen, kann man sich die SMS-Flatrate von FYVE sparen (btw: diese ist auf 1500 SMS begrenzt, danach kosten sie innerhalb Deutschland 9 Cent/SMS und ins Ausland, bspw. UK leider teure 29 Cent/SMS).
Hast Du einen Apple-Store in der Nähe, der Dir den iMessage-Dienst nochmal besser erklären und die Einstellungen mit Dir durchgehen kann? Wie mir scheint, ist das noch nicht so klar. Ich vermisse am iPhone einen normalen SMS-Dienst.
Stina hat geschrieben:Ich habe es abgeschaltet. Ebenso Roaming und Netzwahl auf manuell gestellt. Trotzdem werden mir ständig 29 Cent abgehalten, so das mein Kontostand 84 Cent nur noch beträgt.

Bist Du denn im Ausland (ansonsten braucht DU Dich mit Roaming nicht beschäftigen) oder einer Deiner Freunde nutzt eine ausländische SIM-Karte (also eine ohne +49 Vorwahl)? Schaltest Du iMessage immer wieder aus- oder ein? Welche Zielnummern stehen unter MyFYVE? Beginnen diese mit +44 oder 44 (= UK)?
Stina hat geschrieben:Da mich die Ansagt immer stört, wenn ich telefoniere, habe ich vom Konto aus 5,29 Euro (mehr hatte ich nicht mehr auf dem Konto) auf meine FYVE (korr.) Nummer überwiesen.
Kann man machen, doch wie willst Du demnächst die anderen Pakete bezahlen, wenn du so wenig Geld auf dem FYVE-Konto hast?
Stina hat geschrieben:Fyve hat mir 1 Euro zurück überwiesen und den Rest eingesackt. Begründung, Mindestaufladesumme 10 Euro und nur glatte Beträge. Nun darauf hätte man ja mal hinweisen können, aber sich hier 4,29 Euro einfach zu behalten finde ich mehr als Frech.
Hast Du diese Erklärung schriftlich? Normalerweise werde die Beträge immer komplett zurück überwiesen. Ich kenne bisher keinen Fall, in dem so verfahren wurde. Die Aufladebeträge müssen nicht nur gerade sein, sondern auch bestimmte Werte haben: FAQ: Guthaben aufladen per Überweisung
Stina hat geschrieben:Was soll ichnun machen, ich bin echt sauer? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Leider nein. Helfen kann Dir im Grunde genommen nur jemand, der Deine Buchungen einsehen und verstehen kann.

Wie alt bist Du ungefähr wenn ich mal fragen darf? Über oder unter 16 Jahre?
Gruß Corrado-HH
Stina
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:46

Re: Fyve sackt sich einfach Kohle ein

Beitrag von Stina »

Hallo

ich habe mein Handy nicht ein oder ausgeschaltet und auch eine Karte gewechselt. Ebenso befinde ich mich nicht im Ausland und meine Freunde auch nicht. keiner hat eine ausländische Karte.

Ich lade mein FYVE (korr.) Konto immer vor Paketbuchung auf, weil es da immer Taschengeld gegeben hat. Ich wollte halt nur diese ansage vermeiden.


Das man nur bestimmte Beträge buchen kann wusste ich nciht, aber trotzdem sollte man mir dann den gesamten Betrag zurück erstatten und nicht nur einen Euro. Ich bin 17 Jahre wenn das relevant ist.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fyve sackt sich einfach Kohle ein

Beitrag von Corrado-HH »

Stina hat geschrieben:Das man nur bestimmte Beträge buchen kann wusste ich nciht, aber trotzdem sollte man mir dann den gesamten Betrag zurück erstatten und nicht nur einen Euro.
Das sehe ich genauso wie Du. Ich hätte es fast noch verstanden, wenn man Dir 1 EUR abgezogen hätte - quasi als kleine Bearbeitungsgebühr - aber nicht so. Ich wiederhole nochmal: Du hast EUR 5,29 überwiesen und davon nur 1 EUR zurück bekommen? Bei FYVE war nichts offen, also keine (Straf-)gebühren oder Ähnliches?
Stina hat geschrieben:Ich bin 17 Jahre wenn das relevant ist.
Ich dachte da nur an den "Taschengeldparagraphen" und an die Möglichkeit, dass das Verhalten von FYVE rechtlich nicht einwandfrei ist. Das kann ich aber nicht beurteilen, denn ich bin kein Rechtsanwalt.

Anderen Meinungen aus dem Forum?
Gruß Corrado-HH
Stina
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:46

Re: Fyve sackt sich einfach Kohle ein

Beitrag von Stina »

Richtig, 5,29 Euro überwiesen und 1 Euro zurück bekommen . Offen war nichts. Habe die Karte ja erst kurz. Hatte 35 Euro aufgeladen und noch guthaben 84 Cent, zuvor mehr, aber da waren ja diese dubiosen sms Buchungen.

die bescheissen mich von vorne und hinten
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Fyve sackt sich einfach Kohle ein

Beitrag von Martin81 »

Hast du schon mal bei MyFyve nachgeschaut? Da sind alle Posten aufgelistet.

Zu iMessage kann ich leider nichts sagen. Ich nutze dies nicht. Mir war zwar bekannt, dass einmalig Kosten anfallen, aber das es regelmäßig zu Abbuchungen kommt, war mir neu.
iPhone 4S 16GB Black
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Fyve sackt sich einfach Kohle ein

Beitrag von Richard »

Martin81 hat geschrieben:Zu iMessage kann ich leider nichts sagen. Ich nutze dies nicht. Mir war zwar bekannt, dass einmalig Kosten anfallen, aber das es regelmäßig zu Abbuchungen kommt, war mir neu.
Kommt es ja auch im Normalfall nicht (die Ausnahmen hat Corrado-HH ja auch schon beschrieben). Ich kenne noch die Ausnahme, dass es nach längerem Flugmodus zu einer erneuten Prüfung kommen kann und dann ggf. eine Aktivierung durchgeführt wird.

Entweder ist das iPhone nicht korrekt eingestellt oder es ist eben nicht so wie vom Threadersteller beschrieben. Über welchen Betrag sprechen wir denn in Summe?
Gruß Richard
Stina
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:46

Re: Fyve sackt sich einfach Kohle ein

Beitrag von Stina »

da sind keine offenen posten
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Fyve sackt sich einfach Kohle ein

Beitrag von Richard »

Mich interessierte eher, wie viele SMS zu 29 Cent Dir denn bisher abgezogen wurden? ;)
Gruß Richard
Cherry_Darling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 12:35

Re: Fyve sackt sich einfach Kohle ein

Beitrag von Cherry_Darling »

Im Zweifel an den Verbraucherservice wenden, wenn gar nichts mehr geht.
Kannst du von deiner Bank aus nicht auch eine Rückbuchung veranlassen? Dann hättest du die 4 € wieder... :-/
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Re: Fyve sackt sich einfach Kohle ein

Beitrag von Richard »

Cherry_Darling hat geschrieben:Kannst du von deiner Bank aus nicht auch eine Rückbuchung veranlassen? Dann hättest du die 4 € wieder... :-/
Hast Du schon ein Girokonto? Überweisungen, die dem Empfänger bereits gutgeschrieben wurden, von denen er Kenntnis erlangt oder bereits verarbeitet hat, kann man nicht zurückrufen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich der Fall so wie beschrieben abgespielt hat.
Gruß Richard
Stina
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:46

Re: Fyve sackt sich einfach Kohle ein

Beitrag von Stina »

Der Fall hat sich so abgespielt und es wird immer besser wie Du aus meinen heutigen Beiträgen ersehen kannst.
Der Kritiker
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 20:59

Re: Fyve sackt sich einfach Kohle ein

Beitrag von Der Kritiker »

Stina, Dein Fall interessiert mich sehr. Wie ist er dann letztlich ausgegangen?
Gruß vom Kritiker
(hart aber fair)
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1065
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Fyve sackt sich einfach Kohle ein

Beitrag von Corrado-HH »

Der Kritiker hat geschrieben:Wie ist er dann letztlich ausgegangen?
Das interessiert mich/uns auch. Ich befürchte aber, da werden wir nichts mehr hören - vermutlich hat es sich also erledigt.
Gruß Corrado-HH
Antworten