Kein Startguthaben nach Portierung

... gibt es ja fast keine. Aber für den Fall der Fälle: hier können wir diese besprechen!
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Kein Startguthaben nach Portierung

Beitrag von Corrado-HH »

Hallo,

wie ich hörte, gibt es derzeit Probleme bei der Buchung des Startguthabens (je nach Aktion, 31 oder 26 EUR) bei Kunden mit Portierung (MNP, Rufnummermitnahme). Guthabenstand ist dann lediglich 1 Cent.

Das Guthaben gibt es natürlich auf jeden Fall, nur steht es eben ggf. nicht sofort nach der Portierung zur Verfügung. Wer unbedingt am Portierungstag telefonieren muss oder will, sollte sich mit einer CallNow-Karte, die es bspw. an Tankstellen gibt, eindecken und dann über die 22922 manuell ein wenig Guthaben (10 oder 15 EUR) aufladen. In Ausnahmefällen hat die Gutschrift des Startguthabens leider auch schon mal mehrere Tage gedauert.

Alternativ ist natürlich auch eine Aufladung mit Kreditkarte, Lastschrift vom Konto oder Online Banking (Prepaidkarte aufladen) möglich. Aber mit einer CallNow-Karte geht es natürlich am schnellsten.

Das Online-Portal MyFYVE steht auch erst im Laufes des Tages zur Verfügung.

Dies als Tipp und Info.

__
Keywords: Startguthaben 26 31 Portierung MNP Rufnummernmitnahme
Gruß Corrado-HH
Infineon
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 09:37

Beitrag von Infineon »

Hallo zusammen,

ich habe seit letzten Donnerstag, 03.05.2012, meine Eplus Rufnummer zu Fyve portiert.
Donnerstag gegen 09:00 Uhr wurde meine Karte dann Aktiv und ich erhielt direkt eine SMS das die Internetflat gebucht wurde und das ich 0,01 Cent Guthaben habe.

Seit dem kann ich mich, bis heute, nicht bei MyFyve anmelden da meine Sim Karte noch nicht aktiv sei.
Auch das Startguthaben wurde nicht aufgebucht, d.h. ich konnte nicht telefonieren und nicht über das Portal aufladen.
Die Hotline sowie auch der Email Support haben mir gesagt das es seit dem 02.05. zu Aktivierungsproblemen käme und sie daran arbeiten.

Am Samstag habe ich mir dann eine Vodafone Aufladekarte gekauft und damit meine Karte um 15€ aufgeladen.
Dies funktionierte direkt, zum Glück!

Nach weiteren Rückfragen wollte mir niemand sagen wie lange dieses Problem vermutlich noch dauern würde.
Ich habe angefragt ob ich eine Entschuldigung erhalte, diese Anfrage wurde laut Support weitergeleitet.

Nun frage ich mich ob ich weiterhin mit solchen Problemen rechnen kann, ob andere derzeit in einer ähnlichen Situation stecken und wie ich mich hier verhalten sollte!?
Ich mein es kann ja nicht sein das ich nun noch weitere Tage nicht meine gewünschten Pakete buchen kann und mein Startguthaben nicht erhalte.

Grüße Marco
Scopeman
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 09:34

Beitrag von Scopeman »

Hallo,

ich bin letzte Woche Donnerstag von Fonic zu Fyve gewechselt. Die Portierung der Rufnummer hat auch einwandfrei funktioniert.
Ich kann Gespräche annehmen und auch die Internetflat ist gebucht worden.

Aber leider bekommt es Fyve nicht hin, mein Startguthaben zu aktivieren und so kann ich seit Donnerstag nicht mehr Telefonieren und auch keine SMS schreiben. Am Telefon wird mir jeden Tag gesagt ich solle mich noch ein paar Stunden gedulden, die Techniker arbeiten mit Hochdruck an dem Problem.
Passieren tut aber leider nichts. Auch hat man mir davon abgeraten eine CallNow Karte zur Aufladung zu kaufen, solange das Problem nicht behoben ist.

Hat da vielleicht irgendjemand ähnliche Probleme?

MfG
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Corrado-HH »

Scopeman hat geschrieben:Hat da vielleicht irgendjemand ähnliche Probleme?
Ja, ich habe daher Deinen Beitrag mit dem bestehenden Problemthread zusammengeführt. Eine Callnow-Aufladung war bisher aber kein Problem!

( Tipp: Tipp: Kein Startguthaben nach Portierung )
Gruß Corrado-HH
Scopeman
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 09:34

Beitrag von Scopeman »

sorry habs zu spät gesehn mit dem Thread :)

ok, dann werd ich mir heute mal eine CallNow Karte kaufen und es damit versuchen.

MfG
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Corrado-HH »

Infineon hat geschrieben:Nun frage ich mich ob ich weiterhin mit solchen Problemen rechnen kann, ob andere derzeit in einer ähnlichen Situation stecken und wie ich mich hier verhalten sollte!?
Abwarten, etwas Anderes wird Dir nicht übrig bleiben. Bitte verliere nicht die Lust am Produkt, denn wenn es läuft, wirst Du zufrieden sein.
Infineon hat geschrieben:Ich mein es kann ja nicht sein das ich nun noch weitere Tage nicht meine gewünschten Pakete buchen kann und mein Startguthaben nicht erhalte.
Das Startguthaben (26 EUR) wird Dir 100% gutgeschrieben. Die für Neukunden übliche Surf-Flatrate wurde bisher auch tatsächlich aktiviert, d. h. Du kannst surfen? Was möchtest Du denn noch buchen?
Gruß Corrado-HH
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Corrado-HH »

Scopeman hat geschrieben:sorry habs zu spät gesehn mit dem Thread :)
Naja, ich werde das aber nochmal überdenken, denn Eure Karten sind ja aktiv.
Gruß Corrado-HH
Infineon
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 09:37

Beitrag von Infineon »

Corrado-HH hat geschrieben:Das Startguthaben (26 EUR) wird Dir 100% gutgeschrieben. Die für Neukunden übliche Surf-Flatrate wurde bisher auch tatsächlich aktiviert, d. h. Du kannst surfen? Was möchtest Du denn noch buchen?
Ich wollte eigentlich das 200 Minuten Paket buchen, sowie die Flatrate mit 1 GB.
Die Flatrate ist nun kein Problem da ich ja vorerst die Neukunden-Flat habe, diese funktioniert auch super.
Nun habe ich aber nicht das Minutenpaket sondern ganz normale Telefonie, ist aber solange bis das Problem behoben wurde auch okay!
Scopeman
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 09:34

Beitrag von Scopeman »

Also bei mir ist es seit wenigen Minuten wohl behoben, kann mich nun einloggen und hab auch die 26€ Startguthaben :D
Infineon
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 09:37

Beitrag von Infineon »

Leider bei mir bis heute immer noch nicht :D
Benutzeravatar
Richard
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: Do 4. Aug 2011, 08:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Richard »

Aber FYVE ist da dran, oder?
Gruß Richard
Infineon
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 09:37

Re: Kartenaktivierung bei Neukunden verzögert

Beitrag von Infineon »

Nunja das hoffe ich!

Ich habe nun schon einige Mails mit dem Support geschrieben:

Donnerstag:
Wir bitten um etwas Geduld.

Freitag:
Aktuell gibt es bei der Aktivierung von SIM Karten Verzögerungen.
Dies wurde schon an die Technik weitergegeben.
Wir bitten noch um etwas Geduld und verbleiben


Auf meine Anfrage heute habe ich noch keine Antwort.
BacHo1
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mai 2012, 16:38

Beitrag von BacHo1 »

Hallo, bei stellt sich das "Aktivierungsproblem" ähnlich da wie bei meinen Vorgängern. Samstag kam die Karte und die Aktivierung ging ohne Probleme von statten. Seit dem: Surfen geht. Angerufen werden auch. Nur mit dem Aufladen geht es nicht weiter. Daher kann ich mobil niemanden anrufen.
Das ist schade und die Antworten des Service von heute Dienstag beruhigen mich nicht: "FYVE hat keinen Einfluß auf die Dauer der Aktivierungsphase, sodass wie Ihnen keine Angaben zur Restdauer der Aktivierung geben können."
Was sind die Kernkompetenzen einer Telefongesellschaft? Oder ist Fyve gar keine?
Gruß mit zunehmender Verärgerung.
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Corrado-HH »

Deine Karte ist doch bereits aktiv. Hast Du auch portiert?

Wenn nicht, dann hast Du auch nur 1,00 EUR Startguthaben, musst also ohnehin in Kürze selber aufladen, vorzugsweise dann mit einer Callnow-Guthabenkarte aus dem Handel, am Geldautomaten oder über den Bereich Prepaid-Aufladung deiner Bank (Tipp: Kein Startguthaben nach Portierung).
Gruß Corrado-HH
BacHo1
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mai 2012, 16:38

Beitrag von BacHo1 »

Was heißt portieren? Angeblich steht mir ein Startguthaben nach dem Wechsel von einem anderen Anbieter zur Verfügung. Wenn das alle ist, kann ich angeblich über MyFyve aufladen. Nun habe ich kein Startguthaben und kann auch nicht über MyFyve aufladen.
So weit verstehe ich mein Problem doch richtig, oder?
Auf der Webseite von Fyve steht nicht davon, dass ich erst Kunde werde und dann noch eine Call-ya Karte kaufen soll, damit es funktioniert. Ist das denn nun zwingend für die Funktionsfähigkeit, oder ist es nur ein "work-around"?
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Corrado-HH »

Ein workaround, wie eigentlich auch aus dem von mir vorher verlinkten Tipp hervorgehen sollte. Aber ich werde das dort nochmal verdeutlichen.
Gruß Corrado-HH
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Kein Startguthaben nach Portierung

Beitrag von Martin81 »

FYVE bietet keine eigenen Prepaidkarten zum Aufladen an. Da musst du auf die normalen Karten von Vodafone zurückgreifen. Finde das aber nicht schlecht, denn die gibt es fast überall.
Andere Anbieter wie z.B. Congstar haben auch eigene Karten.
iPhone 4S 16GB Black
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Startguthaben nach Portierung

Beitrag von Corrado-HH »

Martin81 hat geschrieben:FYVE bietet keine eigenen Prepaidkarten zum Aufladen an.
Das ist falsch. Es gibt an Shell-Tankstellen bzw. im Handel im e-va Regal auch Aufladekarten von FYVE.
Martin81 hat geschrieben:Da musst du auf die normalen Karten von Vodafone zurückgreifen.
Nein, muss er nicht - aber es ist die verbreitetste Variante bzw. Alternative.
Gruß Corrado-HH
felix-loesch
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 13:29

Re: Kein Startguthaben nach Portierung

Beitrag von felix-loesch »

Ich hatte genau das gleiche Problem. Portierungstermin von FONIC zu Fyve war am 03.05.
Portiert wurde die Karte dann am 04.05., allerdings war auch hier kein Startguthaben verfügbar und ich konnte mich bei MyFyve nicht einloggen.
Habe mir dann auch eine CallNow-Karte gekauft um telefonieren zu können.
Ich habe dann solange Druck gemacht bei der Hotline und per E-Mail, bis es endlich am 07.05. lief.

Meine persönliche Meinung hierzu ist:

1. Der MNP-Prozess bei Fyve ist noch nicht ausgereift
2. Vermutlich gibt Fyve nur die Daten weiter an Vodafone --> dort werden die Aufträge von Fyve aber mit sehr niedriger Priorität bearbeitet und daher dauert es einfach länger
BacHo1
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mai 2012, 16:38

Re: Kein Startguthaben nach Portierung

Beitrag von BacHo1 »

Das ist das was mich ärgert. Alles ganz einfach und unkompliziert. Und dann wurschtelt man sich so durch. Hoffentlich lesen potentielle Kunden vorher im Forum. Ich habe es nicht getan, werde es aber weiterempfehlen. 04.05. bis 07.05. sind 4 Tage. 05.05. plus 4 Tage müsste dann ja heute sein. Mal sehen. Aus meiner Sicht erbringt Fyve nicht die Hauptleistung.
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Mi 9. Mai 2012, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt - bitte zukünftig beachten, danke!
BerniesNET
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 20:23

Re: Kein Startguthaben nach Portierung

Beitrag von BerniesNET »

Guten morgen.
Da bin ich ja auf nächste woche gespannt.
Mein portierungstermin von base zu fyve ist der 18.05. Bestellt hatte ich schon anfang april.

Eine terminbestätigung von fyve kam dann auch recht schnell.
Mal sehen wann die karte kommt und ob das alles klappt am 18.

Gruß
BerniesNET
Martin81
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:47

Re: Kein Startguthaben nach Portierung

Beitrag von Martin81 »

Corrado-HH hat geschrieben:Das ist falsch. Es gibt an Shell-Tankstellen bzw. im Handel im e-va Regal auch Aufladekarten von FYVE.
Ah. Ist ja lustig. Waren mir bisher noch nie aufgefallen. Ich hatte mal bei Real nachgefragt und dort meinte die Dame, dass es extra Karten für Fyve nicht gibt.
iPhone 4S 16GB Black
Benutzeravatar
Corrado-HH
Inhaber (Owner)
Beiträge: 1057
Registriert: So 1. Mai 2011, 11:11
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Startguthaben nach Portierung

Beitrag von Corrado-HH »

berniesnet hat geschrieben:Eine terminbestätigung von fyve kam dann auch recht schnell.
So schnell wie FYVE den Termin von base bekommt. Fein, dass base wenigstens die Karte bis zum Termin aktiv lässt - aber base ist eben Postpaid.
berniesnet hat geschrieben:Mal sehen wann die karte kommt und ob das alles klappt am 18.
Drücken wir mal die Daumen, aber mittlerweile läuft der Prozesse mit der Kartenzusendung eigentlich recht rund. Problematisch wird es ja immer erst, wenn der Kooperationspartner mal wieder Probleme hat, die Aktivierung bzw. den vollständigen Portierungsprozess systemseitig abzuschliessen. Die nachfolgenden Systeme, die bspw. das Startguthaben bereitstellen und den MyFYVE-Zugang endgültig freischalten, können dann ihre Arbeit nicht machen.
Das ist natürlich zunächst unbefriedigend, keine Frage.
Gruß Corrado-HH
BacHo1
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mai 2012, 16:38

Re: Kein Startguthaben nach Portierung

Beitrag von BacHo1 »

BacHo1 hat geschrieben:Das ist das was mich ärgert. Alles ganz einfach und unkompliziert. Und dann wurschtelt man sich so durch. Hoffentlich lesen potentielle Kunden vorher im Forum. Ich habe es nicht getan, werde es aber weiterempfehlen. 04.05. bis 07.05. sind 4 Tage. 05.05. plus 4 Tage müsste dann ja heute sein. Mal sehen. Aus meiner Sicht erbringt Fyve nicht die Hauptleistung.
Und es wurde wahr. Sekunden nachdem ich eine böse Mail an den Support geschrieben habe, konnte ich mich bei MyFyve einloggen, Guthaben war da. Nun werde ich mich schnell beim Support entschuldigen.
Infineon
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 09:37

Re: Kein Startguthaben nach Portierung

Beitrag von Infineon »

Mein Problem hat sich seit gerade eben gelöst.
Startguthaben sowie Login funktioniert.
Antworten